LOGO
Interessengemeinschaft Zierfischfreunde
Gevelsberg und Umgebung
gegr. 1962
VDA

Zierfischfreunde Gevelsberg

home

Verein

Programm

Historie

Kontakt

Beitreten



Unsere Historie in Stichpunkten


Eine Gruppe von Mitgliedern der "Aquarienfreunde Gevelsberg - Ennepetal"
hat sich im Jahre 1962 von 
dem Verein abgespalten und unter Führung von Friedhelm Schneider, dem späteren 1. Vorsitzenden, die 

"Interessengemeinschaft Zierfischfreunde
Gevelsberg und Umgebung

am 1. Juni 1962 gegründet.

Friedhelm Schneider

Eine vereinseigene Aquarienanlage mit einem Versammlungsraum entstand in dem von der Stadt Gevelsberg unentgeltlich zur Verfügung gestellten Teil eines Fahrradkellers des damaligen Gevelsberger Gymnasiums in der Neustrasse. Der Zugang war von der Goethestraße über den Pausenhof.

Vom 23. bis 31. Oktober 1965 konnten wir uns erstmalig mit einer umfangreichen Aquarienausstellung, die auch vorübergehend den restlichen Fahrradraum mit ausfüllte, der Öffentlichkeit vorstellen.

Es konnten über 50 verschiedene Warm- und Kaltwasserbecken besichtigt werden. Bei der Bevölkerung fand diese Ausstellung starkes Interesse.

Der gleichzeitige Beitritt in den "Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V."(VDA) erfolgte unter der Verbandsnummer 19/043. Die früheste Erwähnung ist am 12. Juli 1962 in der heimischen Presse, in der "Gevelsberger / Ennepetaler Zeitung", durch folgende Einladung zur Versammlung zu finden:

Zierfischfreunde haben Versammlung
Die Interessengemeinschaft "Zierfischfreunde" Gevelsberg und Umgebung hat Sonntag um 9:30 in ihrem Gemeinschaftsraum im Gymnasium Mitgliederversammlung.

Eine vereinseigene Aquarienanlage mit einem Versammlungsraum entstand in dem von der Stadt Gevelsberg unentgeltlich zur Verfügung gestellten Teil eines Fahrradkellers des damaligen Gevelsberger Gymnasiums in der Neustrasse. Der Zugang war von der Goethestraße über den Pausenhof.

Vom 23. bis 31. Oktober 1965 konnten wir uns erstmalig mit einer umfangreichen Aquarienausstellung, die auch vorübergehend den restlichen Fahrradraum mit ausfüllte, der Öffentlichkeit vorstellen.

Es konnten über 50 verschiedene Warm- und Kaltwasserbecken besichtigt werden. Bei der Bevölkerung fand diese Ausstellung starkes Interesse.

Bericht der

Gevelsberger Zeitung/

Ennepetaler Zeitung

 vom 27.10.1965

 

Quelle: Archiv der Stadt Gevelsberg

 

 

In einer groß angelegten konzertierten Aktion entstand dann in den Jahren 1966/67 in den Räumen eine neue Aquarienanlage mit 3 Becken á 1000 ltr. und einem Paludarium mit ca. 800 ltr.

Weiterhin befand sich ein ca. 1.500 ltr. großes Meerwasserbecken noch im Aufbau. 

 

Leider kam für Ende 1974 die Kündigung der Räumlichkeiten ins Haus und alles musste von heute auf morgen aufgegeben werden. Das traf den 1. Vorsitzenden F. Schneider so hart, dass er das Handtuch warf und die Aquaristik aufgab. 






Der "harte Kern" - bestehend aus 7 Erwachsenen und 4 Schülern - ließ sich aber nicht entmutigen und führte den Verein ab Januar 1975 unter der Leitung von Hermann Freitag weiter. Wir trafen uns bis Ende 1975 in der Gaststätte "Alter Postwagen" und ab 1976 bei H. Freitag zu Hause in seinem Aquarienraum. 





Ein besonderes Ereignis war der Besuch in Vendôme, der franz. Partnerstadt Gevelsbergs, im Herbst 1976. Die franz. Aquarianer hatten uns zur Eröffnung Ihrer Ausstellung "Aquarienkunde" mit exotischen und Loire-Fischen ins Kulturzentrum eingeladen. Wir konnten an diesem Wochenende die französische Gastfreundschaft so richtig genießen.     Frankreich - Vendome

Die Situation für unsere Treffen änderte sich 1977. Wir bekamen zu günstigen Bedingungen von der Stadt Gevelsberg einen kleinen Raum im Gebäude der VHS, Mittelstr. 86, angeboten. Hier konnten wir dann am 13. Juni unsere erste Versammlung abhalten. In der Folgezeit wurde der Raum mit Schrank, Tischen und Stühlen bestückt und alles wurde von H. Freitag farblich neu gestaltet. Auch die technische Ausstattung für die Diaprojektion wurde beschafft, so dass wir von nun an jederzeit in der Lage waren, hier eigene und vom Verband georderte Diaserien vorzuführen. Nach einem weitern Umzug in das renovierte Bürgerzentrum (ins Nachbargebäude Mittelstr. 88), haben wir jetzt eine schöne komfortable Unterkunft erhalten.



1. Vereinsraum1. Vereinsraum
um 1963
ZeitungsberichtUmbau
In Eigenleistung wurden alle Aquarien in Stahlbetonbauweise hergestellt.
Raum nach Umbau
Hier hatte wir viel schöne Vereinstreffen gehabt.
Hermann Freitag
Hermann Freitag

in Vendome (F)
im Kulturzentrum
Vendome

VHS
VHS Ennepe Ruhr in Gevelsberg

Im Jahr 2002 konnten wir im kleinen Rahmen unser 40 - jähriges Vereinsjubiläum begehen. Hierfür wurde am Samstag, den 07. September ein großer Familientag begangen. Es ging schon früh morgens nach Mülheim/Ruhr. Hier besuchten wir die Aquarienanlage der "Aquarienfreunde 07/48 Mülheim an der Ruhr", in dem alten Kellergewölbe des Schlosses Styrum . Die Erinnerungen an unsere eigene Anlage aus der Gründungszeit wurde wieder wach. Mit den Gastgebern hatten wir schöne Diskussionen rund um unser unser Hobby.

Direkt neben der Schlossanlage befindet sich das Wassermuseum "Aquarius", das unser nächstes Ziel war. In diesem ehemaligen über 100 Jahre alten Wasserturm konnten wir hier alles "rund um das Wasser" in Erfahrung bringen.

In Ergänzung hierzu lohnte sich dann auch noch der Besuch des "Hauses Ruhrnatur" . An 21 verschiedenen  Stationen lassen sich Flora und Fauna der Ruhr studieren und erfahren. Ein riesiges Aquarium zeigt die Vielfalt des Lebens im Fluss.

Nach soviel Aquaristik und Naturinformationen beschlossen wir den Tag in Gevelsberg im Haus Jansen mit einem gemeinsamen Abendessen und  anschließendem gemütlichen Beisammensein.

Im November 2003 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser 1. Vorsitzende Hermann Freitag.

 

Bei den Vorstandswahlen im Frühjahr 2004 wurden gewählt:

 

Anita Jonek         zur   1. Vorsitzenden

Rainer Padtberg  zum 2. Vorsitzenden

E. Ulrich Plester  zum Kassierer und Schriftführer


Am 13. September 2008 durften wir denBezirkstag für den VDA-Bezirk19 ausrichten.

Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, hier eine Veranstaltung zu organisieren, die nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch die Familien und Gäste aus der Umgebung ansprechen sollte. Als Veranstaltungsort konnten wir die Aula und Nebenräume sowie den Schulhof der Grundschule Vogelsang bekommen.

So wurde das gesamte Vortragsprogramm entsprechend zusammengestellt und auf der Außenfläche standen neben den obligatorischen Getränke- und Würstchenständen auch Kinderspielangebote bereit. Vorträge, Tombola, Bingo, Fotowettbewerb und die Ansprachen fanden in der Aula statt.





Im Herbst 2009 waren wir dem Kindergarten Gevelsberg-Berge bei der Neugestaltung ihres Aquariums behilflich . Das vorhandene Aquarium mit ca. 240 ltr. Inhalt konnte weiter verwendet werden, doch die komplette Technik, Bodengrund und Bepflanzung wurden erneuert.





Ab Mai 2010

treffen wir uns in dem Familienzentrum Habichtstrasse in Gevelsberg. Der Umzug wurde erforderlich, da die Räumlichkeiten in der VHS Gevelsberg für uns nicht mehr ausreichend waren.

Plakat
Bezirkstag in Gevelsberg


KiGa Berge
Frisch eingerichtet.

Familienzentrum
unser neuer Treffpunkt.

Höhepunkte in unseren Jahresprogrammen waren und sind neben den aquaristischen Diskussionen und Vorträgen vor allem die Veranstaltungen, an denen auch die restlichen Familienmitglieder teilnehmen können. So werden die Tümpeltouren und die Ausflüge in aquaristisch interessante Zoos und Tierparks gerne angenommen.
Bei den Stammtischabenden und den gemeinsamen Weihnachtsfeiern stehen ausnahmsweise mal nicht die lieben Fische im Zentrum des Geschehens.
LOGO

Information
Impressum
Datenschutzerklärung